Zum Inhalt springen

Vor dem Espresso beachten

1. Wassertank befüllen

Bitte achten Sie darauf dass immer genügend Wasser im Tank* der Maschine ist! Die Maschine meldet Ihnen nicht, wenn der Wassertank leer ist. Wird die Maschine ohne genügend Wasser im Tank gestartet, kann sie kaputt geben!! Befüllen Sie den Tank mit Hilfe einer leeren Wasserflasche mit Leitungswasser und achten Sie darauf, dass kein Wasser daneben/in die Maschine läuft.

2. Maschine einschalten und aufheizen lassen

Die Maschine ist nicht direkt nach einschalten betriebsbereit: Es dauert etwa 10 Minuten, bis die Maschine aufgeheizt ist und benutzt werden kann. Der Brühkopf* ist dann heiß. Die Tassen brauchen etwas länger als 10 Minuten, um heiß zu werden. In der Regel liegt ein Küchenhandtuch auf den Tassen, damit sie schneller warm werden.

So gehts:

Einschalten: Kippschalter (links)* nach oben bewegen auf „ON“.
Die Anzeige auf der linken Seite* steht bei Einschalten auf 0 und erhöht sich im Laufe des Aufheizens: Betriebsbereit ist sie, wenn der Zeiger auf 1 steht.

3. Siebträger entnehmen und leeren

Den Siebträger* mit einem Schwung von rechts nach links am Griff aus dem Brühkopf drehen, Kaffeesatz in der Kaffeesatzschublade* ausschlagen, mit der Gruppenbürste* restliche Kaffeerückstände aus dem Sieb bürsten.

Tipp:

Es gibt zwei Siebträger: Einen, mit einem Auslauf* (für eine Tasse) und einen mit doppeltem Auslauf* (für zwei Tassen). Vergleicht man die eingelegten Siebe*, so ist das für den doppelten Auslauf deutlich tiefer (es fasst mehr Kaffeepulver).

4. Siebträger befüllen

Mit der Kaffeemühle* wird der Kaffee frisch gemahlen. Zum Einschalten den Kippschalter benutzen, er befindet sich an der rechten Seite der Kaffeemühle. Legen Sie den leeren Siebträger gerade in die Halterung der Mühle und drücken Sie damit einmal gegen den Knopf. Die richtige Menge Kaffee wird direkt in das Sieb gemahlen. Wenn Sie den Siebträger mit doppeltem Auslauf (für 2 Espresso) benutzen, wiederholen Sie den Vorgang. Mit dem Tamper* den Kaffee andrücken, und den Rand von Kaffeepulver säubern.

Bitte nichts an der Einstellung der Kaffeemühle verstellen, sie ist bereits passend eingestellt!!

5. Siebträger einrasten, Kaffee zubereiten

Den Siebträger gerade von links nach rechts in den Brühkopf eindrehen, bis er eingerastet ist/fest sitzt. Die Tasse(n) unter den Auslauf stellen und den Durchlauf starten: Dazu den Kippschalter (rechts)* nach oben auf das Tassensymbol stellen. Nach der gewünschten Kaffeemenge den Schalter (rechts) nach unten auf „OFF“ stellen (die Maschine stoppt erst, wenn der Schalter manuell wieder nach unten gekippt wird).

Tipp:

Die Maschine rasch nach Einrasten des Brühkopfes starten, denn sobald der gemahlene Kaffee Feuchtigkeit gezogen hat, gibt es keine Crema mehr!

6. Auffangbecken Schublade

Überschüssiges Wasser und Kaffeetropfen sammeln sich unterhalb des Gitters in der Schublade der Maschine*. Diese muss regelmäßig geleert werden, um Überschwemmungen und Schimmel zu vermeiden. Dazu kann die Schublade angehoben und nach vorne entnommen werden, und in der Küchenspüle geleert und gereinigt werden. Warmes Wasser, Spülbürste und Spülmittel lösen Kaffeereste vom Schubladenboden.

7. Milch schäumen

Vorsicht beim Aufschäumen

Das Edelstahlkännchen wird heiß!!

Milch wird mit der Düse (links)* aufgeschäumt. Das Milchkännchen mit der gewünschten Menge kalter Milch befüllen: Achtung das Volumen nimmt bei Erhitzung zu, das Kännchen also nur bis etwa zur Hälfte befüllen.

Die Düse in die Milch tauchen und das Kännchen auf dem Schubladenrand der Maschine positionieren, das Kännchen während des Aufschäumens festhalten. Die Düse durch Drehen des Ventils (links oben)* starten und die Temperatur überwachen. Die Milch und auch das Kännchen werden schnell heiß.

Achtung

Milchdüse immer nach Benutzung reinigen! Milchrückstände sind an der heißen Düse sehr hartnäckig. Es empfiehlt sich, sofort nach dem Milchaufschäumen mit einem nassen Schwammtuch Milchreste zu entfernen und die Düse nochmals aufzudrehen, um Milchreste auszusprühen (dazu Düse von sich weg, nach innen über das Schubladengitter neigen). Um eingetrocknete Milchreste zu entfernen, kann die Düse in ein Glas Wasser zum einweichen getaucht werden.

8. Heißes Wasser

Heißes Wasser kommt aus der Düse (rechts)*. Dazu muss das Ventil (rechts oben)* aufgedreht werden.

9. Die Espressomaschine reinigen

Wenn Sie die Maschine benutzt haben, ist eine Reinigung zum Ende Ihres Aufenthaltes in der Villa Vosje nötig.

Die Reinigung erfolgt bei eingeschalteter Maschine, bitte aufpassen: Die Maschine ist heiß!!

1. Entfernen Sie Kaffeesatz aus Siebträger und Kaffeesatzschublade

2. Die Siebträger können anschließend in die Spülmaschine gepackt werden

3. Mit der Gruppenbürste die Vertiefung im Brühkopf reinigen, dazu entlang der Vertiefung die Bürste im Kreis bewegen. Dabei sollten Kaffeesatzreste heraus fallen

4. Lassen Sie die Espressomaschine etwa 10 Sekunden ohne Siebträger laufen, bitte aufpassen mit spritzendem heißen Wasser!!

5. Die Schublade der Kaffeemaschine entnehmen und reinigen

6. Mit einem Schwammtuch können Spritz/Kaffeeflecken vom Gehäuse der Maschine entfernt werden, mit einem Mikrofasertuch kann die Maschine poliert werden

7. Um die regelmäßige chemische Reinigung brauchen Sie sich keine Gedanken machen, darum kümmern wir uns!